Fotogenusszeit für Familien - kleine Anleitung

Familienfotos sind mir ein besonders Herzensanliegen. Für eine entspannte Fotozeit und schöne Bilder möchte ich euch ein paar Dinge empfehlen.

Der beste Zeitpunkt für Fotos

Ausgeschlafene Kinder sind glückliche Kinder. Deshalb fotografiere ich Familien gern gegen 10.00 Uhr. Falls die Kinder kleiner sind und noch einen Vormittagsschlaf brauchen natürlich früher oder später. Wenn eure Kinder schon älter sind fotografiere ich auch gern im Abendlicht.

Was ist wenn mein Kind nicht fit ist? Dann machen wir einen neuen Termin!

Macht einen besonderen Tag daraus! Direkt nach dem Kindergarten, oder der Schule zu fotografieren ist kein guter Zeitpunkt. Nehmt einen Tag Urlaub, macht am Nachmittag einen schönen Ausflug, geht ins Kino oder gemeinsam essen.

Perfekte Kleidung ist Kleidung, die aufeinander abgestimmt ist und zu euch passt!

Natürlich freue ich mich sehr, wenn die Farben eurer Kleidung gut harmonieren. Gerade für Fotos, wo ihr alle zu sehen seid wirkt das stimmiger. Große Muster und grelle Farben passen eher nicht so gut. Perfekt ist also einfarbige Kleidung in hellen Farben. Bitte denkt auch an saubere sommerliche Schuhe fürs Studio.

Oft gehen wir für einen Teil der Fotozeit raus. Ein Pullover, eine Strickjacke mit dickem Schal, ein Wollmantel sind passender als Funktionskleidung.

Bringt gern auch die Schätze eures Kindes mit. Das kann der geliebte Teddy, das Holzauto, oder das Fussballdress (am besten komplett mit Stulpen & Schuhen – Dreck auf T-Shirt & Nase machen das Bild perfekt) sein. Später werdet ihr sagen: „Ach ja weisst du noch!“

Fotoplätze die zu euch passen

Mein Lieblingsplatz für wirklich schöne Familienfotos ist die Umgebung in der ihr euch wohlfühlt – bei euch zu Hause.

Natürlich habe ich im Atelier bei mir immer perfektes Licht, aber für eure Erinnerungen sind eure Kuschelplätze zu Hause viel schöner. Eure Kinder fühlen sich wohl und geborgen. Da darf auch alles so bleiben, wie es immer ist. Vielleicht räumen wir zu Beginn des Shootings gemeinsam etwas auf : ). In jedem Fall ist es schön, wenn ihr eine helle Bettwäsche ohne Muster wählt.

Ich mag es, wenn ich etwas von eurem Alltag erleben darf. Nein nicht der Teil mit dem Müll raus tragen : ). Vielleicht backt ihr gemeinsam einen Kuchen, macht eine Kissenschlacht oder die Kinder baden zusammen. Das alles sind herrliche Aktivitäten für eine Fotozeit!

Kommt mit mir nach Draußen! Der Wind in den Haaren, das Gras unter den Füßen, die Sonne kitzelt auf der Nasenspitze. Ich liebe es mit Familien einen schönen Platz in der Natur zu entdecken. Das passt natürlich in den warmen Monaten besonders gut. Aber auch ein Shooting im Schnee macht Freude.

Vielleicht habt ihr einen Lieblingsplatz: das könnte ein Wäldchen sein, eine Wiese oder einen Kletterbaum. Erzählt mir davon. Falkensee und Umgebung ist in jedem Fall voller herrlicher Plätze für einen Fotospatziergang. Wir finden den Schönsten für euch.

Gern könnt ihr auch zu mir ins Atelier kommen – wie gesagt, hier gibt es das perfekte Licht, alles ist hell, freundlich und wunderbar klar.

Die perfekte Ergänzung dazu ist mein Grünes Studio. In meinem großen Garten warten eine Himmelhochschaukel, zweisame Plätze und viele gemütliche Fotoecken. Manchmal trage ich sogar mein rotes Sofa für euch auf den Hügel … .

Wir entscheiden einfach gemeinsam, was am besten zu euch passt. Natürlich kann man bei einem Shooting auch 2 Plätze aussuchen. Wir beginnen also in euerem Wohnzimmer und gehen dann noch in den Garten oder fotografieren hier im Atelier und dann noch in meinem grünen Studio.

Die Fotozeit beginnt

Wir haben alles gut vorbereitet, also gute Bedingungen für eine schöne Fotozeit.

Eine gute entspannte Stimmung steht für mich immer an erster Stelle. Ich freue mich über Fotoideen von euch, erlaube mir aber auch spontan umentschieden, damit alle fröhlich bleiben.

Setzt die Kinder nicht unter Druck, oder bestecht sie. Dann ist der Spaß schnell dahin. Auch wenn ein Kind bockig ist können schöne & ehrliche Fotos entstehen.

Bitte lächeln – aber zueinander. Wenn ihr mit euer Aufmerksamkeit bei euren Kindern bleibt sind die Fotos viel authentischer. Der 5 jähriger David meinte einmal zu seiner 2 jährigen Schwester: „Komm Anna wir lachen schon mal“. Das war sehr süß. Am schönsten ist es aber, wenn Kinder im Affekt lachen. Das kann im Gespräch entstehen, beim Kuscheln oder beim Toben. Eben, wenn es euch gut miteinander geht. Fotogenusszeit nenne ich das.

Alles im Kasten

Bei der Bildoptimierung wähle ich die schönsten Fotos für euch aus, bearbeite sie und stelle sie in einer Online Galerie zur Verfügung. Meine Bildbearbeitung ist zeitlos, die Bilder sollen euch ja nach 20 Jahren noch genauso gut gefallen.

Für perfekte Farben bei den Fotoabzügen empfehle ich euch ein Labor. So könnt ihr nach Herzenslust bestellen und alle mit den Bildern beglücken.

Bilder sind Schätze und sollten auch so verpackt werden. In einem Album schaut man die Fotos immer und immer wieder an. Besonders schön ist so ein Album, wenn die Kinder darin wachsen. Gern gestalte ich euch so einen Fotoschatz mit mehreren Serien.

Fotos aufhängen, aber wie? Für eine Wandberatung komme ich gern zu euch nach Hause und mache euch einen Vorschlag in welcher Kombination ihr die Fotos aufhängen könnt. Rahmen von einer Rahmenmanufaktur in Sachsen biete ich passend dazu. So habt ihr ein Galeriehaus mit euren Fotos.